Tramway.at Modellbau Der Kopfbahnhof "Wien Südwest"




Ein wenig bekannter Kopfbahnhof in einem typischen Wiener Vorstadtviertel. Feuermauern, Industrie, ein Heizhaus, grau in grau, dazwische die alte Bahnhofshalle - mein Anlagenthema. Der Bahnhof ist selbst Wienern kaum bekannt, deswegen wurde er im 2. Weltkrieg auch von den amerikanischen Bombern nicht gefunden. Er sieht mit seinen vier Gleisen dem Westbahnhof bemerkenswert ähnlich, konnte aber nie die selbe Bedeutung erlangen, obwohl von hier Züge in alle Himmelsrichtungen starten.

Das Modell ist tatsächlich ein Nachbau der alten Halle des Westbahnhofes, wobei die Quellenlage überraschend dürftig ist: Nach langem Suchen konnte ich im Staatsarchiv einige Grundrisse finden, Aufrisse oder Wandansichten gibt es nicht. Auch Fotos aus der Halle sind selten, ich hoffe trotzdem, die Atmospäre dieses verloren gegangenen Bauwerks eingefangen zu haben.

Bau der Gleisanlagen

Ausgestaltung des Vorfeldes

Bau des Bahnhofes

Bau des Stellwerks (in Vorbereitung)

Fotos des fertigen Bereichs (in Vorbereitung)

Verwandte Themen:

Modellbezogene Vorbildfotos

Die Geschichte des Westbahnhofes (ausführlicher Artikel von Michael Suda)


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at