Stadtverkehr in Paris

Paris als absolutes Zentrum der "Grande Nation" hat seine Verkehrsstruktur seit Ende der 1970er Jahre vollkommen umgekrempelt. Überraschenderweise gab es davor keine S-Bahn wie im deutschsprachigen Gebiet; nur einige eher altersschwache Vorortbahnen verbanden die "Banlieu" mit der Stadt, auch die Métro endete meist an der Stadtgrenze. Das änderte sich, als 1977 zwei solcher Bahnen als "RER A" und eine weitere als "RER B" im Stadtzentrum verknüpft wurden. Bei Châtelet-Les Halles entstand dabei der wahrscheinlich größte unterirdische Verkehrsknoten der Welt; seither wurde das Netz laufend erweitert. Auch das Métronetz wurde seitdem ergänzt, das größte innerstädtische Projekt dabei ist die M14 - sie verkehrt vollautomatisch ohne Fahrer in dichtem Intervall und ist damit Prototyp für den U-Bahn-Verkehr der Zukunft. Nach ihrem Erfolg wurde die älteste Linie der Stadt, die M1 während des laufenden Betriebes ebenfalls auf fahrerlosen Betrieb umgerüstet, danach folgte die Nord-Süd-Magistrale M4. Nächstes Umstellungsprojekt wird die stark belastete M13.

Wirklich großes wird aber außerhalb der Kernstadt bewegt: "Grand Paris Express" ist ein Gesamtpaket, das bis ca. 2030 etwa 200 Kilometer neuer Metrolinien in der Peripherie vorsieht. Hier wird an vier neuen Linien mit etwa 70 Stationen gebaut, der Kostenrahmen beträgt derzeit 35 Milliarden Euro. Verknüpft werden diese Linien mit verlängerten Métro-Strecken des Altnetzes.

30 Jahre RER
Unter den Straßen der Metropole: die Metro
Die Fahrzeuge der Metro
Das Gleisnetz der Metro
"Meteor", die neueste vollautomatische Linie 14
Die VAL-Metro des Flughafens Orly hat eine unsichere Zukunft

Aber nicht nur unterirdisch setzt Paris Maßstäbe - seit der ersten Straßenbahnlinie Anfang der 1990er-Jahre folgten zügig weitere Linien und Ausbauten, inzwischen verfügt Paris über 10 Straßenbahn- und drei Lokalbahnstrecken, die allesamt außerhalb der Kernstadt die Vororte erschließen. Sie werden hier genauer beschrieben:

Moderne Straßenbahnen in Paris

Die Lage der neuen Linien im Verhältnis zur Métro
Kompatibilität der Linien zueinander
Alle aktuellen Ausbaupläne auf der Seite der STIF
Fotosammlung: Pariser Metro
Fotosammlung: Pariser Tramway


Verwandte Themen:

Die Petite Ceinture - Die Ringbahn um Paris mit unsicherer Zukunft

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2010-2024 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 12.11.2024