Derzeit führt die Wiener Lokalban ("Badner Bahn") in weitem Bogen um das Entwicklungsgebiet Wienerberg herum und erreicht bei der Philadelphiabrücke die U6. Dieser Umweg kostet die Fahrgäste in Richtung Stadtzentrum aber etwa 15 Minuten. Wünschenswert wäre ein zweiter Ast direkt über den Wienerberg, entlang der Triester Straße. Die Züge könnten alternativ über beide Routen fahren, um umsteigefreie Direktverbindungen zu ermöglichen.
Die Verlängerung der Linie 1 über die Wienerbergstraße zur Philadelphiabrücke wäre eine ideale Gelegenheit, auch die unterirdische Abzweigung der WLB zu realisieren. In Verlängerung der Knöllgasse ist ein Portal am heute unbenutzten Wasserspeicher nötig. In diesem taucht der Tunnel dann ab, um in einem Rechtsbogen das Kreuzungsplateau Triester-/Rax-/Wienerbergstraße zu unterfahren. Die Trasse erreicht dann die Wienerbergstraße, wo die Gleise der WLB kreuzungsfrei ausgefädelt werden. Die Bilder zeigen das stadtseitige Tunnelportal und die schnurgerade Knöllgasse, die schon heute weitgehend der Straßenbahn vorbehalten ist.
Die Bilder unten zeigen den weiteren Trassenvorschlag, am stadtnäheren Ende beginnend: Links die Nebenfahrbahn beim Philipshaus, hier könnte die Ausfahrtsrampe aus dem kurzen Tunnelstück liegen. Im Bildvordergrund dann die Station "Wienerbergcity". Die anderen beiden Bilder zeigen die Lage der Trasse bei der Tankstelle (Blick stadteinwärts) und weiter zwischen Triester Straße und Golfclub (Blick stadtauswärts).
Hier nun der weitere Verlauf Richtung Süden: Busbucht und Gehweg wären künftig etwa die beiden Gleise. Das mittlere Bild zeigt die Triester Straße, die Bahn würde stadteinwärts gesehen am linken Rand verkehren. Das letzte Bild rechts zeigt die Stelle, an der die WLB derzeit Richtung Meidling abbiegt - hier würde die künftige Trasse abzweigen und in gerader Richtung die Wienerbergcity im Hintergrund erreichen.
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Konzept Verlängerung WLB, Pläne und Fotomontagen
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Karten: Bernhard Schandl, Luftbilder: Google Earth. Letzte Änderung: 23.3.2009