Die zweite Pariser Linie ist keine Straßenbahn im eigentlichen Sinn. Als die Fahrzeuge einer alten Vorortbahn zur Erneuerung fällig wurden, entschied man sich für die Umrüstung auf den französischen Einheitstramwaywagen - auch, da die Vorortbahn mit 750 Volt Gleichstrom und seitlicher Stromschiene ein Fremdkörper im Gesamtsystem war. Die Strecke führt von der RER C entlang der Seine nach La Defense, dem großen Hochhausviertel.
Der stadtbahnartige Streckenausbau ermöglicht das Überqueren der Geleise durch Fußgänger und Straßen. Die alten Stationen wurden äußerlich renoviert, werden aber nicht bahnspezifisch genutzt.
Die Strecke war ein so großer Erfolg, dass bald neue Fahrzeuge nachbestellt werden mussten. Seit 2002 verkehren statt der Ursprungstype TFS2 die "Citadis"-Niederflurwagen (Bild oben rechts). Zusätzlich werden die Bahnsteige verlängert, um Doppeltraktionen anbieten zu können. Die älteren "Tramway Francais Standard" wurden inzwischen zur verlängerten Linie T1 transferiert.
Die Linie wurde inzwischen an beiden Enden verlängert - im Süden zur Porte de Versailles zur Linie T3 (linker Plan, Eröffnung 2009), im Norden über den derzeitigen Endpunkt "La Defense" hinaus nach Bezons (rechts, 2012). Dann wird sich wenigstens die Entscheidung für Straßenbahnwagen ausgezahlt haben - bislang verlief die gesamte Linie ja noch auf einer alten Vollbahntrasse. Leider sind die Wagen der Linie T2 nicht kompatibel mit denen der T3, und es gibt auch keine Gleisverbindung zwischen den Strecken!
Seither stieg die Nachfrage stetig weiter, inzwischen sind auch die Doppeltraktionen überfüllt, und man überlegt weitere Angebotsverbesserungen: Dreifachtraktion oder ganz neue, größere Fahrzeuge? Leider kam die Strecke etwas "zu früh", vor der Entscheidung für die breiteren Citadis der T3. Die alte Lokalbahn hätte ausreichend Platz für solche Fahrzeuge geboten, obendrein wären die Linien dann kompatibel gewesen. Neben anderen Fahrzeugen ist auch ein Umbau der Endstation Porte de Versailles geplant, um schneller wenden zu können, leider wird die Neuanlage mit Wendegleisen hinter einem neuen Bahnsteig nicht sehr fahrgastfreundlich.
Alle Viennaslide-Fotos zur Straßenbahnlinie T2
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Letzte Änderung: 13.9.2024