Tramway.at Modellbau Werkzeug


Allgemeines Werkzeug

Der wichtigste Grundsatz, den ich leider auch einige Male nicht beachtet habe: Beim Werkzeug nicht sparen, nur das Beste kaufen!



Eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt: Die kleine Tischkreissäge. Das Gerät sollte unbedingt höhenverstellbar sein, der Tisch sollte sich neigen lassen. Ohne Neigemöglichkeit lassen sich keine Gehrungen schneiden, das macht bei Gebäudemodellen Schwierigkeiten. Die Proxxon am Bild war ein Fehlkauf, inzwischen arbeite ich mit einer Böhler - zwar auch nur 12V, aber robuster und flexibler.



Modelltrennscheibe. Sehr wichtig, um zB Schienen sauber abzulängen. Mit dem Drehteller kann man Gehrungen einstellen.



Lötflamme und Lötkolben - ersteres Gerät wird wie ein Feuerzeug befüllt, mit der nadelspitzen Flamme kann man sehr präzise und schnell Teile verlöten. Wichtig dabei: nasse Wattebäuschchen, die auf den umliegenden Teilen und Lötstellen aufgelegt werden, um diese zu schützen. Der kleine Lötkolben wird an 12V angeschlossen, ist aber mit der Wärmeableitung von größeren Teilen überfordert. Inzwischen habe ich mehrere, die ich je nach Anforderung verwende.



Das kleine Proxxon-Schleifgerät ist überall hilfreich, wo zB Schnitte oder Bohrungen direkt an der Anlage gemacht werden müssen. Ich empfehle, die 220V-Maschinen zu kaufen, die 12V-Geräte sind Spielzeug, die Kabel und Stecker eine Schwachstelle.



Ein elektrisches Messgerät ist notwendig, um Kurzschlüsse zu finden und sichere Verbindungen zu prüfen.


Werkzeug für Straßenbahngleisbau



Etwas spezieller gehts beim Selbstbau von Tramwaygleisen zu. Hier das benötigte Werkzeug, von links nach rechts:

- kleine Schraubenzieher
- Nadelfeilen zum Freischleifen der Rillen
- kleine Trennscheibe
- Lötflamme, Lötfett, Zinn
- Pinsel
- Schublehre
- Seitenschneider und Zangen, Pinzette

Allerdings habe ich weitgehend aufgehört, Gleise selbst zu bauen, zu ungenau ist das Ergebnis, bei zu viel Aufwand. Die Enttäuschung war vorprogrammiert, schlussendlich habe ich die Tramwayweichen machen lassen.


Verwandtes Thema: Material

Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at