Mailand: Ventotto - Das lebendige Erbe von Peter Witt

In Mailand treffen historische Straßenbahnwagen auf moderne Sirio- oder Eurotram-Niederflurfahrzeuge. Anders als in Lissabon, wo das Straßenbahnnetz vor allem Touristenattraktion ist, sind die eleganten Fahrzeuge hier selbstverständlicher Teil des Betriebs der Metropole. "Ventotto" - "Achtundzwanzig" werden sie genannt, und das bezeichnet das Baujahr: seit neunzig Jahren steht die Baureihe 1500 im täglichen Einsatz. Auch wenn es von den ursprünglich mehr als 500 Wagen nur noch etwa 120 gibt - sie sind die ältesten Tramways in Europa, die noch täglich im Alltagseinsatz sind. Ihr Erfolg beruht auf der gelungenen Konstruktion von Peter Witt, der als Politiker und Verkehrsexperte ab 1915 ähnliche Wagen für die USA konstruiert hatte. In Wien baute man etwa gleichzeitig die ebenso robusten, aber nicht gerade avantgardistisch modernen "M"-Triebwagen; sie sind zwar heute noch als Museumszüge unterwegs, wurden aber schon 1978 ausgeschieden.





Die Ventotti machen in Mailand neben historischen den Bauwerken eine ebenso gute Figur wie neben den modernen Niederflurzügen oder auf den neu ausgebauten Strecken: Zeitloses Design wirkt immer modern und bewährt sich über Jahrzehnte.



Weiteres Video auf Youtube: Linie 19, Roserio
Weiteres Video auf Youtube: Linie 33, Rimembrance di Lambrate


Alle Viennaslide-Fotos zu den Ventotti


zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 1988-2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 18.12.2017