Die Londoner Tramway

London tramway London tramway London tramway London tramway

Die letzte Spur des vor fünfzig Jahren stillgelegten Tramwaynetzes: Die Rampe zum Kingsway-Straßenbahntunnel, auf der sogar noch die Unterleitungsgleise liegen. In der ersten Juliwoche 1952 trugen die Wagen der wenigen noch verbliebenen Linien die Aufschrift "Last Tram Week - on July 5 we say goodbye to London".

Kingsway Subway
eine Fotoseite einer "Expedition" zur Kingsway Subway


London tramway London tramway London tramway

Wie in heute immer mehr Städten war es kein Abschied für immer: im Mai 2000 eröffnete das Tramwaynetz in London-Croydon. Typisch spleenig, sind die neuen Wagen an die alten anschliessend nummeriert, beginnend mit 2530. Auch fanden sich auf den Zielfilmen Linien, die es nicht gibt - für Enthusiasten, und zu Werbezwecken! Allerdings sine die Ausbaupläne in Croydon leider bisher gescheitert - ebenso wie das ambitionierte Projekt des Cross River Transit: Um 2002 plante man eine neue Nord-Süd-Straßenbahnlinie quer durch London.

London Croydon London Croydon London Croydon

Croydon Tramlink, Artikel auf dieser Website

"The unofficial Croydon Tramway site" von Stephen Parascandolo

Und hier die offizielle Seite


Das Transport Museum

Die Erinnerung an die großen Zeiten der Londoner Tramway, aber auch an frühere Busse und Undergroundzüge wird im populären London Transport Museum hochgehalten.

London tramway London tramway London tramway
London tramway London tramway London tramway


zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 1999-2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 8.12.2017