1. April 2007: Türlose Beiwagen

Ich habe ein wenig in meinem Archiv gekramt und bin auf eine auch in Fachkreisen wenig bekannte Wiener Skurilität gestoßen. Im Zuge der Personaleinsparungsmaßnahmen wurde ja der Umbau auf schaffnerlose Fahrzeuge Anfang der 1970er-Jahre stark forciert. Da damals ja auch die Fahrgastzahlen auf manchen Strecken stark zurückgingen, man aber andererseits aber auf die nach Platzkilometern berechneten Subventionen der Gemeinde Wien nicht verzichten wollte experimentierte man nach schaffnerlosen auch mit türlosen Beiwagen. Man erhoffte damit sowohl eine bessere Auslastung des im Triebwagen noch unverzichtbaren Schaffners als auch Einsparungen beim Reinigungspersonal, da der BW nun wesentlich seltener gesäubert werden musste. Die ersten der damals neuen c4 wurden daher versuchsweise ohne Schaffnerplatz und ohne Türen geliefert und erst später mit zweiteren nachgerüstet. Die Bilder zeigen einen solchen Probezug (als TW wurden verschiedene Typen getestet) Anfang April 1974.

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