1. April 2002: Neue Entwicklungen bei Bombardier

Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik; durch verschiedenste strategische Firmenübernahmen, zuletzt Adtranz im Jahre 2001, entstand ein wirklich globaler Marktführer in der Entwicklung, der Konstruktion und der Lieferung von Schienenfahrzeugen und damit verbundenen Dienstleistungen. Viele der auf dieser Seite beschriebenen Städte betreiben Fahrzeuge von Bombardier, so Köln, London-Croydon, aber auch Wien (U6, WLB).

Im Ehrgeiz, diese erreichte Position zu halten und auszubauen, wurde nun die Übernahme der Firma Roco (einer der weltweit besten Hersteller von Modellbahnen) durch Bombardier bekannt. Von der Zusammenarbeit erhofft man sich auf beiden Seiten neue Impulse; so ist die Entwicklung von Modellstraßenbahnen wegen des komplizierten Formenbaus schwierig. Durch intensive Kommunikation zwischen den Entwicklungsabteilungen von Roco und Bombardier sollen die Entwürfe von Neubaufahrzeuge künftig bereits Rücksicht auf die maßstäbliche Verkleinerung nehmen. Ein erster Leichttriebwagen, der bereits unter diesen neuen Prämissen entwickelt wird, erhielt den klingenden Namen "Lirpa".

Link: Bombardier

Kollege Schneck ergänzte das ganze noch um folgende Infos:

Vor allem wird diese fruchtbare Zusammenarbeit auch Weiterentwicklungen bei Bombardier entscheidend beeinflussen. Zukünftig soll dem Vernehmen nach auch Roco vor allem bei der Entwicklung von Kleinserien entscheidende Entwicklungsarbeiten für die Firma Bombardier leisten. Weiters angedacht sind Auslagerungen in Richtung Roco von besonders kleinformatigen technischen Einrichtungen (z.B. die Weiterentwicklung/Optimierung von Schaltern, Tastern und ganz besonders Druckknöpfen, sowie kleinmotorige Steuerungseinheiten, wie z.B. Antriebe für Fahrerkabinentüren, Scheibenwischermotoren, etc. außerdem soll es bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Frima Bremshey bzgl. Fahrerkabinenbestuhlung geben). Ferner ist ein vollkommen neues, sensationelles Bombardier-Schienensystem in Planung (geheimen Insiderinfos zufolge soll es sich um ein Messingsystem für die Light-Railway handeln), das durch besondere Korrosionsbeständigkeit und höheren Leitungskoeffizienten das bereits veralterte Stahlschienen-System ablösen soll (hier hat die Firma Roco in den vergangengen Jahrern einiges an Pionierarbeit geleistet, deren Weltpatente natürlich nun auch Bombardier zugute kommen). Schlußendlich wird auch eine Weiterentwicklung der LZB angedacht, bei der der jeweilige Expeditor seinen gesamten Linienbereich mit nur einem kleinen Gerät+Signalpult von seinem Platz aus steuern kann, auch hier kann Roco einiges an Erfahrungen einbringen. Ein entsprechendes Projekt mit Experten aus beiden Unternehmen wird bereits demnächst in Angriff genommen.

Nun, was soll man zu so einem vielfältigen Konzern sagen? Wie ich in England entdecken konnte, sind die Geschäftsfelder noch viel umfassender als ich dachte!

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