Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik; durch verschiedenste strategische Firmenübernahmen, zuletzt Adtranz im Jahre 2001, entstand ein wirklich globaler Marktführer in der Entwicklung, der Konstruktion und der Lieferung von Schienenfahrzeugen und damit verbundenen Dienstleistungen. Viele der auf dieser Seite beschriebenen Städte betreiben Fahrzeuge von Bombardier, so Köln, London-Croydon, aber auch Wien (U6, WLB).
Im Ehrgeiz, diese erreichte Position zu halten und auszubauen, wurde nun die Übernahme der Firma Roco (einer der weltweit besten Hersteller von Modellbahnen) durch Bombardier bekannt. Von der Zusammenarbeit erhofft man sich auf beiden Seiten neue Impulse; so ist die Entwicklung von Modellstraßenbahnen wegen des komplizierten Formenbaus schwierig. Durch intensive Kommunikation zwischen den Entwicklungsabteilungen von Roco und Bombardier sollen die Entwürfe von Neubaufahrzeuge künftig bereits Rücksicht auf die maßstäbliche Verkleinerung nehmen. Ein erster Leichttriebwagen, der bereits unter diesen neuen Prämissen entwickelt wird, erhielt den klingenden Namen "Lirpa".
Link: Bombardier
Kollege Schneck ergänzte das ganze noch um folgende Infos:
Vor allem wird diese fruchtbare Zusammenarbeit auch
Weiterentwicklungen bei Bombardier entscheidend beeinflussen.
Zukünftig soll dem Vernehmen nach auch Roco vor allem bei der
Entwicklung von Kleinserien entscheidende Entwicklungsarbeiten für
die Firma Bombardier leisten.
Weiters angedacht sind Auslagerungen in Richtung Roco von besonders
kleinformatigen technischen Einrichtungen (z.B. die
Weiterentwicklung/Optimierung von Schaltern, Tastern und ganz
besonders Druckknöpfen, sowie kleinmotorige Steuerungseinheiten, wie
z.B. Antriebe für Fahrerkabinentüren, Scheibenwischermotoren, etc.
außerdem soll es bereits eine enge Zusammenarbeit mit der Frima
Bremshey bzgl. Fahrerkabinenbestuhlung geben). Ferner ist ein
vollkommen neues, sensationelles Bombardier-Schienensystem in Planung
(geheimen Insiderinfos zufolge soll es sich um ein Messingsystem für
die Light-Railway handeln), das durch besondere
Korrosionsbeständigkeit und höheren Leitungskoeffizienten das bereits
veralterte Stahlschienen-System ablösen soll (hier hat die Firma Roco
in den vergangengen Jahrern einiges an Pionierarbeit geleistet, deren
Weltpatente natürlich nun auch Bombardier zugute kommen).
Schlußendlich wird auch eine Weiterentwicklung der LZB angedacht, bei
der der jeweilige Expeditor seinen gesamten Linienbereich mit nur
einem kleinen Gerät+Signalpult von seinem Platz aus steuern kann,
auch hier kann Roco einiges an Erfahrungen einbringen. Ein
entsprechendes Projekt mit Experten aus beiden Unternehmen wird
bereits demnächst in Angriff genommen.
Nun, was soll man zu so einem vielfältigen Konzern sagen? Wie ich in England entdecken konnte, sind die Geschäftsfelder noch viel umfassender als ich dachte!