Eine Vorbemerkung:
Diese Überlegung stammen etwa aus 2004. Inzwischen hat sich einiges getan, manches rückte sogar in die Nähe der Verwirklichung.
Ein möglicher Entwicklungsplan
Vorgeschlagene Neubaumaßnahmen -
die Nummerierung bezieht sich auf den Plan rechts (anklicken zum Vergrößern)
1 | CityTramTunnel - Verknüpfung SL 38, 40, 41 mit SL 62, 65, 71 Status: nicht vorgesehen |
2 | Wiedererrichtung SL 13 Status: Machbarkeitsstudie liegt vor |
3 | Verlängerung SL 1 über Wienerberg bis Philadelphiabrücke Status: Bau war in erweiterter Form vorgesehen, inzwischen wieder gestorben |
4 | SL 68 Reumannplatz - Monte Laa - Bitterlichstr. - Simmering Status: Teilstrecke im offiziellen Entwicklungsplan, Rest nicht vorgesehen |
5 | Verlängerung SL D Zentralbahnhof - Südbahnhof - Reumannplatz Status: Baubeginn 2019 |
6 | SL 14 Reumannplatz - Südbahnhof - Arsenal - St. Marx - Schlachthausgasse - Stadion - Praterkai Status: nicht vorgesehen |
7 | Verlegung SL 18 ins Gebiet Eurogate Status: nicht vorgesehen |
8 | SL 32 Obere Augartenstraße Status: nicht vorgesehen |
9 | Status: Baubeginn erstes Teilstück 2018 |
10 | Wiederrichtung SL 11 Friedrich Engels-Platz - Vorgartenstr. - Elderschplatz - Trabrennstraße Status: als Linie 12 vorgesehen |
11 | Verlängerung SL 18 zum Stadion Status: war vorgesehen, inzwischen wieder unwahrscheinlich |
12 | Verlegung SL 25(16) Donaustadtstraße Status: nicht vorgesehen |
13 | Verlängerung SL 25(16) Groß-Enzersdorf Status: nicht vorgesehen |
14 | Verlängerung SL 26(17) Kagraner Platz - Gewerbepark - Quadenstraße Status: Realisiert |
15 | SL 27 Kagran - Siemensstraße - Großjedlersdorf Status: abgesagt, Teilstrecke verwirklicht |
16 | SL 31 Stammersdorf - Rendezvousberg - Verknüpfung Lokalbahn Status: nicht vorgesehen |
17 | SL 6 Verlängerung Schwechat Status: nicht vorgesehen |
18 | WLB Ast Wienerberg Status: nicht vorgesehen |
Maßnahmen Ertüchtigung
19 | Beschleunigung, selektiv Unterführung SL 31 Status: nicht vorgesehen |
20 | Beschleunigung SL 71 Status: nicht vorgesehen |
21 | Beschleunigung SL 67 Status: wurde durch die U1 ersetzt |
Neuordnung Ringlinien
Status: inzwischen teilweise verwirklicht
Der Plan rechts zeigt nur eine von mehreren mögliche Varianten. Die Vorschläge erfordern keinen Umbau im Gleisnetz. Einige Ampelschaltungen am Ring müssen angepasst werden.
Update 2009: Inzwischen wurde von den Wiener Linien mit der Umsetzung eines solchen Konzeptes begonnen (neue Linien 1 und 2), der 11. Bezirk wehrte sich aber gegen die geplante Verlängerung des 71ers zur Börse.
Update 2012: Die Linie 71 wurde zur Börse verlängert, die Linien 6 und 71 tauschten in Simmering ihre Endstationen.
Einige weitere Möglichkeiten:
Linie 31 | Stammersdorf - Schottenring - Schwedenplatz - Radetzkystraße |
Linie D | Reumannplatz - Hauptbahnhof - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Börse - Nußdorf |
Linie K | Joachimsthalerplatz - Bellaria - Börse - Schwedenplatz - Prater Hauptallee - Trabrennstraße |
Linie 49 | Hütteldorf - Bellaria - Oper - Schwarzenbergplatz |
Linie T | Kaiserebersdorf - Schwarzenbergplatz - Stubentor - Schwedenplatz - Praterstern |
Copyright 2006-2017 Harald A. Jahn
Karten: Bernhard Schandl, Luftbilder: Google Earth. Letzte Änderung: 15.12.2017