Wien: Die offiziellen Planungen

In Wien geht der U-Bahn-Bau trotz explodierender Kosten weiter. Nach der Fertigstellung der U2 in die Seestadt und den Verlängerungen der U1 an beiden Enden wurde mit dem Projekt der U2/U5-Auskreuzung begonnen; davor wurden unterschiedlichste Projekte ventiliert und verworfen:

U1 nach Rothneusiedl (inzwischen fertiggestellt, allerdings nach Oberlaa)
U2 durch das Arsenal in das Stadtviertel hinter dem Südbahnhof
U2 doch zum Südbahnhof
U2 über Südbahnhof zu Monte Laa
U3 nach Kaiserebersdorf
U4 nach Auhof
U4 nach Klosterneuburg
U5 zum Wienerberg
U5 zum AKH
U6 zur Shopping City Süd
U6 zum Krankenhaus Nord
U6 zum Rendezvousberg

Im Fall der U1 Süd wurde eine bestehende Tramwaylinie eliminiert, die mit geringem Aufwand zu einer Expresslinie ausgebaut hätte werden können - die Pläne dafür lagen seit Jahren in den Laden der Wiener Linien. Verhindert wurde das von der Bezirksvorsteherin des 10. Bezirks mit den Worten, "wenn wir die Tramway verbessern, bekommen wir nie eine U-Bahn..." Nun müssen die Benutzer weite Strecken zu Fuß gehen, um das selbe Geld hätte man ein ganzes Netz aus schnellen Straßenbahnen in diesem südlichen Flächenbezirk bauen können, allerdings traut sich die Politik nicht, dem Autoverkehr Platz weg zu nehmen.

Die U2 durch das Arsenal wurde vom Rechnungshof massiv kritisiert, und fiel wie vorausgesehen nach der Wien-Wahl im Oktober 2010 einer "Neubewertung" zum Opfer. Von den Wiener Linien wird nun das "Linienkreuz U2/5" bevorzugt. Idee dahinter ist, die von der Südbahn kommenden Einpendler gleichmäßig auf drei U-Bahn-Linien aufzuteilen. Problem dabei ist, dass die Station Matzleinsdorfer Platz als Verkehrsknoten nicht wirklich geeignet ist und auch der Rest der U-Bahn-Strecke sehr tief liegen muss: Der Wienfluss muss unterfahren werden, auch die U3 belegt bereits 3 Stockwerke unter der Mariahilfer Straße.
Hier die vierte Ausbaustufe der U-Bahn auf Grundlage von 2003 sowie Vorschläge aus 2009 und 2010. Der mittlere Plan zeigt die derzeit in Bau befindliche Version.

Wien Wien Wien

Hinter vorgehaltener Hand hört man von Beamten der Stadtplanung, dass Politiker ausschließlich U-Bahnen wollen - und diese von den Fachleuten so geplant werden, dass sie im bestehenden Straßenbahnnetz möglichst wenig Schaden anrichten...


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Letzte Änderung: 18.2.2024