Paris: ZAC Clichy-Batignolles



Es soll ein Vorzeigeviertel werden, und das Neubaugebiet Clichy-Batignolles ist tatsächlich sehenswert: Beste Verkehrsanbindung, ein wunderbarer Park, interessante Architektur, alles auf der Fläche eines ehemaligen Güterbahhofes. Anspruch und Lage sind etwa vergleichbar mit dem Wiener Nordbahnhofviertel, die Umsetzung ist allerdings deutlich überzeugender. Die Zahlen: 7500 Einwohner, 12700 Arbeitsplätze, endgültige Fertigstellung 2023. Von den 3400 Wohnungen sind 50% geförderte Sozialwohnungen. Die Wohnbauten konzentrieren sich im südöstlichen Bereich um den großen Parc Martin Luther-King; nordwestlich, jenseits der Gürtelstraße steht der neue Turm der Pariser Gerichtsbarkeit und weitere Büroneubauten.

in dem "Öko-Stadtteil" setzte man neben perfekter Verkehrsanbindung auf Erdwärme, Photovoltaik oder ein pneumatisches Müllsystem, das die Fahrten der Müllwagen reduzieren soll. Die Ziele:

- Reduzierung des Heizbedarfs auf 15 kwh / m2 / Jahr
- Verbrauch von Gebäuden unter 50 Kwh / m2 / Jahr an Primärenergie
- Photovoltaik-Stromproduktion rund 4.500 MWh / Jahr

Grünes Herzstück des Stadtteils ist der Parc Martin Luther King, ein wunderbarer Stadtpark für alle Nutzergruppen, trotz seiner Größe kleinteilig und liebevoll gestaltet. Auch der Park wurde nach ökologischen Gesichtspunkten angelegt, der hier versickerte Regen wird in unterirdischen Nutzwasserbecken gesammelt und wiederverwendet. Wemutstropfen dabei ist die Trasse der "Petite Ceinture", der kleinen Gürtelbahn, die eigentlich stillgelegt ist und auf anderen Abschnitten zum Park umgestaltet wurde; ausgerechnet hier beharrt die SNCF auf den Fortbestand, obwohl die Gleise gleich nach der Parkquerung enden. Die Trasse trennt die Parkteile und muss über eine Fußgängerbrücke überwunden werden. Im Herbst 2021 wurde das kurze Stück sogar elektrifiziert und dient nun als Verschubgleis für ein nahe gelegenes Betonwerk; natürlich, Bahntrasse ist Bahntrasse, aber dass die Bewohner über die Rangierbewegungen mit leeren Schotterwagen um 6 Uhr früh eher unfroh sind ist verständlich.




Die Projektwebsite

Alle Viennaslide-Bilder zur ZAC Clichy-Batignolles

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2017-2021 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 20.12.2021