Eigentlich hätte die Strecke ursprünglich eine RER-Linie werden sollen, die Kosten für den Ausbau (eine Milliarde Euro) waren wegen zahlreicher Tunnels und der barrierefreien Ausstattung der Stationen aber zu hoch. 2006 wurde das Projekt eingestellt. Die STIF schlug dann eine billigere Straßenbahnlösung vor, wobei die neue Linie einen Teil der bestehenden RER C übernehmen wird.
Teilweise verwendet die Linie die "Grande Ceinture", die große Gürtelbahn, die vor allem dem Güterverkehr dient. Die Baukosten werden auf etwa 553 mio Euro geschätzt. Auf Wunsch der SNCF soll das Projekt von Epinay nach Versailles ausgedehnt werden, dazu gibt es aber keinen zeitplan.
Betrieben wird die Ende 2023 eröffnete Linie mit Citadis Dualis in Doppeltraktion, 25 Stück wurden dafür bestellt. Die Gesamtkosten von 526 mio € teilen sich die Region (56%), der Staat (30%), das Departement Essonne (10%) und die SNCF (4%); die Fahrzeuge (150 mio €) bezahlte Ile-de-France-Mobilités. Versorgungsspannung über die ganze Linienlänge sind 1500 Volt Gleichstrom.
Alle Bilder: Richez Associes, Paris
Insgesamt scheint die neue Linie nicht allzu gelungen. Die Anbindung an den Endstellen ist etwas ungeschickt, in Massy-Palaiseau müssen die Ankommenden recht weite Wege zurücklegen, abgesehen davon ist dieser Bahnknoten insgesamt sehr weitläufig. Am anderen Ende, Evry-Courcouronnes, ist die Verknüpfung zur RER auch nicht gerade intuitiv. Die Haltestellen sind für die langen Intervalle und die exponierten Standorte etwas zu luftig, das Design wirkt schmutzanfällig und muss sich erst bewähren.
Die Garnituren verkehren in Doppeltraktion, grob die halbe Strecke wird als Eisenbahn mit flotter Geschwindigkeit betrieben, der Straßenbahnteil windet sich dann durch wenig attraktive Gegenden, oft entlang von Autobahnen und Industrieflächen.
Alle Fotos der Linie T12
Zurück zur Übersichtsseite Paris
zur Startseite / Navigationsframe nachladen
Copyright 2017-2024 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com
Letzte Änderung: 11.9.2024