Geschichte der U-Bahn


Das Wort "Metro" (U-Bahn) selbst erschien dank der Metropolitan Railway Company, die die erste Linie der Londoner U-Bahn baute. Die Straßen des nebligen Albion waren aufgrund des Transports zu voll, so dass Mitte des 19. Jahrhunderts ein Anwalt Charles Pearson auf eine geniale Idee gestoßen ist: Warum hat man noch nicht eine Eisenbahn unter der Erde gebaut? Wie in allen Bereichen des menschlichen Lebens ist die Einfachheit die höchste Stufe der Vollendung. Eine so einfache Frage hat zu einer wunderbaren Erfindung geführt. Das alles erinnert auch an die Situation mit dem Internet, das auch auf solche Weise erfunden wurde und dank dem wir heutzutage so viele Dinge tun können, ohne das Haus zu verlassen, z. B. einkaufen, mit bingo online Gewinne erzielen, nebenjobben usw.

Die Idee von Charles Pearson hatte einen Bombenerfolg. Im Januar 1863 fuhr der erste Zug feierlich die Strecke vom Hauptbahnhof zum Geschäftsviertel der Stadt entlang, an einem Tag wurden etwa 40 000 Menschen transportiert. Bis jetzt ist die U-Bahn eines der Lieblingsverkehrsmittel für viele Leute, obwohl wir im 21. Jahrhundert nicht besonders gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und in der letzten Zeit fast keine Notwendigkeit haben, das Haus zu verlassen, da wir viele Dinge mit unseren Smartphones erledigen können. Wir haben Telearbeitsplätze, besuchen Online Geschäfte und Spielbanken wie bingo online, nutzen Online Banking usw.

Heute ist die Londoner U-Bahn einer der größten Verkehrsknotenpunkte der Welt. Eine einzige Ringlinie verbindet auch Bahnhöfe, sodass die Gefahr besteht, dass Sie in den falschen Bahnhof gelangen und in die Vororte fahren. Die Briten nennen stolz ihre U-Bahn „Tube“. Das hat der erste Passagier der U-Bahn beeindruckt ausgerufen, als er zum ersten Mal mit der U-Bahn fuhr. Züge in Großbritannien sind nicht pünktlich, es gibt Verspätungen von bis zu 10 Minuten. Das ist die komplizierteste U-Bahn der Welt - 270 Stationen mit unlogischen Labyrinthen aus Übergängen, Kurven und Sackgassen. Kein Wunder, dass die Macher von Horrorfilmen von der Londoner U-Bahn inspiriert sind.

In Festlandeuropa wurde Budapest zum Entdecker der U-Bahn – eine 3,6 km-lange Eisenbahn erschienen 1896. Im Jahr 1900 konnte sich Paris eines neuen Transportmittels rühmen, dort kam auch das kurze und lakonische Wort "Metro" zum Einsatz. Viele Touristen halten es für die effizienteste und bequemste U-Bahn der Welt. Obwohl die U-Bahn-Stationen nicht immer angekündigt werden, aber man kann 10 Minuten vom Zentrum den Eiffelturm erreichen. 1902 hat man auch in Berlin eine U-Bahn gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs verwandelte es sich in einen riesigen Luftschutzbunker. Das ist ein chaotisches Netz mit vielen Stationen und unlogischen Zweigen. So zum Beispiel kommen Züge von verschiedenen Linien an derselben Haltestelle an.

1897 hat man die U-Bahn in Boston (USA) gebaut. Danach waren die überfüllten Straßen der Stadt fast leer. Mit diesem Transportmittel war es viel bequemer als mit der Straßenbahn. In New York, Chicago und Philadelphia ist die U-Bahn viel später entstanden. Jetzt befindet sich die größte U-Bahn in New York und hat 468 Stationen. Touristen (diejenigen, die etwas zu vergleichen haben) sagen, dass das auch die schmutzigste U-Bahn der Welt ist. Der Fahrplan ändert sich je nach Linie und Wochentag. Die älteste U-Bahn in Asien, die 1927 eröffnet wurde, befindet sich in Tokio. Jedes Jahr fährt sie rund 2 Milliarden Passagiere. Züge sind in Bezug auf den Platz am bequemsten und rationalsten, aber selbst das hilft nicht. Es gibt die Menschen, deren Beruf darin besteht, die Fahrgäste in die U-Bahn hineinzustopfen.

Der Bau der U-Bahn in der dicht besiedelten chinesischen Hauptstadt begann erst 1965. Zuerst durfte nur das Militär mit der U-Bahn fahren. Erst1976 durften auch andere mit diesem Verkehrsmittel fahren. Heutzutage gibt es dort riesengroße Einkaufszentren, in denen Sie alles kaufen können.