Neulich in der Straße

Plötzlich war er da. Aber warum? Er ist recht alleine, nirgendwo in der Umgebung wurde eine andere Linie gezogen, ein Zebrastreifen nachgemalt, ein Radweg gepinselt. Irgendwo muss also ein Mann eine einsame Entscheidung getroffen und sich ein kleines spitzes Denkmal gegönnt haben. Aber was will uns diese Malerei sagen? Ein knappes "Es geht voran"? Ein aufmunterndes "Das Ziel ist vor Augen"? Tröstlich scheint es allemal, dass die in diesem Bereich doch öde Fläche auf beiläufige Weise kunstvoll mit einem Symbol verziert wurde, das uns klar und selbstlos Hilfestellung leistet. Die Straße spricht mit uns, Linien und Zeichen weisen uns den Weg, und vielleicht barg die hier endende Längsschwelle das Risiko, die vorgesehene Spur zu verlassen. Plötzliche Desorientierung? Die Gefahr zu erkennen und zu bannen war für unseren tapferen Bemalungsplaner eins. Vielleicht ist die Sache aber auch ganz anders, und die Straßenmarkierer hatten eines Morgens, am Heimweg nach einer durchmalten Nacht, noch ein wenig Farbe übrig? Verschmitztes Grinsen, als subversiv ein Pfeilchen angebracht wurde? Ein Blaumilchkanal in Reflexionsweiss?

Auch hier wollte mal wer etwas endgültig klarstellen:

Manchmal müssen die Maler offensichtlich recht geschickt sein:

Und hier bleibt eigentlich nur die Frage: Gebotszeichen oder simple Feststellung? Oder heisst das, dass hier normale Skater nicht erlaubt sind, nur mit Geländebereifung kann man hier rollen?

Zurück