Visionen für Wien Tram 2015

Eine Vorbemerkung:

Diese Überlegung stammen etwa aus 2004. Inzwischen hat sich einiges getan, manches rückte sogar in die Nähe der Verwirklichung.

Ein möglicher Entwicklungsplan

Vorgeschlagene Neubaumaßnahmen -
die Nummerierung bezieht sich auf den Plan rechts (anklicken zum Vergrößern)

1 CityTramTunnel - Verknüpfung SL 38, 40, 41 mit SL 62, 65, 71
Status: nicht vorgesehen
2 Wiedererrichtung SL 13
Status: Machbarkeitsstudie liegt vor
3 Verlängerung SL 1 über Wienerberg bis Philadelphiabrücke
Status: Bau war in erweiterter Form vorgesehen, inzwischen wieder gestorben
4 SL 68 Reumannplatz - Monte Laa - Bitterlichstr. - Simmering
Status: Teilstrecke im offiziellen Entwicklungsplan, Rest nicht vorgesehen
5 Verlängerung SL D Zentralbahnhof - Südbahnhof - Reumannplatz
Status: Baubeginn 2019
6 SL 14 Reumannplatz - Südbahnhof - Arsenal - St. Marx - Schlachthausgasse - Stadion - Praterkai
Status: nicht vorgesehen
7 Verlegung SL 18 ins Gebiet Eurogate
Status: nicht vorgesehen
8 SL 32 Obere Augartenstraße
Status: nicht vorgesehen
9 Verlängerung SL O Praterstern - Nordbahnhof - Engerthstr. - Friedrich Engels-Platz
Status: Baubeginn erstes Teilstück 2018
10 Wiederrichtung SL 11 Friedrich Engels-Platz - Vorgartenstr. - Elderschplatz - Trabrennstraße
Status: als Linie 12 vorgesehen
11 Verlängerung SL 18 zum Stadion
Status: war vorgesehen, inzwischen wieder unwahrscheinlich
12 Verlegung SL 25(16) Donaustadtstraße
Status: nicht vorgesehen
13 Verlängerung SL 25(16) Groß-Enzersdorf
Status: nicht vorgesehen
14 Verlängerung SL 26(17) Kagraner Platz - Gewerbepark - Quadenstraße
Status: Realisiert
15 SL 27 Kagran - Siemensstraße - Großjedlersdorf
Status: abgesagt, Teilstrecke verwirklicht
16 SL 31 Stammersdorf - Rendezvousberg - Verknüpfung Lokalbahn
Status: nicht vorgesehen
17 SL 6 Verlängerung Schwechat
Status: nicht vorgesehen
18 WLB Ast Wienerberg
Status: nicht vorgesehen

Maßnahmen Ertüchtigung

19 Beschleunigung, selektiv Unterführung SL 31 Status: nicht vorgesehen
20 Beschleunigung SL 71 Status: nicht vorgesehen
21 Beschleunigung SL 67 Status: wurde durch die U1 ersetzt

Neuordnung Ringlinien

Status: inzwischen teilweise verwirklicht

Der Plan rechts zeigt nur eine von mehreren mögliche Varianten. Die Vorschläge erfordern keinen Umbau im Gleisnetz. Einige Ampelschaltungen am Ring müssen angepasst werden.

Update 2009: Inzwischen wurde von den Wiener Linien mit der Umsetzung eines solchen Konzeptes begonnen (neue Linien 1 und 2), der 11. Bezirk wehrte sich aber gegen die geplante Verlängerung des 71ers zur Börse.

Update 2012: Die Linie 71 wurde zur Börse verlängert, die Linien 6 und 71 tauschten in Simmering ihre Endstationen.

Einige weitere Möglichkeiten:
Linie 31 Stammersdorf - Schottenring - Schwedenplatz - Radetzkystraße
Linie D Reumannplatz - Hauptbahnhof - Schwarzenbergplatz - Bellaria - Börse - Nußdorf
Linie K Joachimsthalerplatz - Bellaria - Börse - Schwedenplatz - Prater Hauptallee - Trabrennstraße
Linie 49 Hütteldorf - Bellaria - Oper - Schwarzenbergplatz
Linie T Kaiserebersdorf - Schwarzenbergplatz - Stubentor - Schwedenplatz - Praterstern

Copyright 2006-2017 Harald A. Jahn
Karten: Bernhard Schandl, Luftbilder: Google Earth. Letzte Änderung: 15.12.2017