Basis der Stadt: Der öffentliche Raum

Die Städte der Welt stehen vor einer Veränderung. Mehr und mehr erkennt man, dass höhere Geschwindigkeit nicht Zeit spart, sondern Wege verlängert. Das Konzept der autogerechten Stadt ist gescheitert, ihre Strukturen führten nicht zu mehr Freiheit, sondern zu mehr Zwang: zu früher nicht notwendiger Mobilität. Platz zum fortkommen statt Platz zum hierbleiben - das war das Dogma des 20. Jahrhunderts. Dass es eine Änderung braucht hat man fast überall verstanden; der öffentliche Verkehr wird in ganz Europa ausgebaut, Städte wieder für Menschen erlebbar gemacht.

Ein guter Kurzvortrag darüber, was Städte ausmacht (deutsche Untertitel aktivierbar!):

How Public spaces make cities work

Bei den Salzburger Verkehrstagen 2017 habe ich zum Thema gesprochen. Hier das Video zur "Rückeroberung der Städte":

Die Präsentation dazu ist hier, das Skript ist hier.

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com
Letzte Änderung: 29.11.2017