Tramway.at Modellbau Straßenbahn Gleisbau




Vor Jahren habe ich mich an den Selbstbau von Straßenbahngleisen gewagt - ein frustrierendes Kapitel. Es gibt von Swedtram Profilschienen; in der Geraden sind die natürlich unproblematisch, die Probleme beginnen in Bögen. Es gibt eine Biegevorrichtung, durch die man die Profile mit großer Kraftanstrengung durchziehen kann, bis sie etwa die gewünschte Verformung erreichen. Allerdings ist das auch eine Verdrehung im Raum, sodass man an den Schienen recht lang rumbiegen muss, bis sie einigermaßen den gewünschten Bogen in planer Lage erreichen. Ist das noch irgendwie zu bewältigen, wird es bei den Weichen dann ganz problematisch. Hier erhält man diverse Gussteile, wobei die Zungen aus weichem Messing gefertigt sind - das ist nicht betriebssicher. Ich habe jahrelang versucht, aus diesem Material zuverlässig befahrbare Strecken zu bauen, habe es aber schlussendlich aufgegeben. Ein Meister dieser Technik ist aber Werner Jurkowski, seine Homepage bietet einige Tipps.


Mit dem Baufortschritt an meiner Anlage wurde das Straßenbahnproblem akut, und ich habe mich entschieden, die Teile bei Weichen-Walter / Herrn Völklein fertigen zu lassen. Die Kosten waren hoch, die Wartezeit lang, die Entscheidung aber richtig - das selbst zu bauen hätte ich nie geschafft. Herr Völklein fräst die Weichen, auch die Zungen sind aus hartem Material, die Fahrzeuge rollen sauber über die Verzweigungen.


Sechs Wochen nach der Lieferung konnte ich die verlegten Gleise befahren. Das Video zeigt diese Probefahrten, am Ende des Filmchens in bizarrer Höchstgeschwindigkeit - auch da ohne Entgleisung!

Nach ausführlichen Testfahrten begann ich mit dem Verkleben der Gleise. Die Weichen werden mit Motoren angetrieben. Ein wenig Sorge machen mir die sehr zarten Stellschwellen, ich hoffe, da gibt es nie irgendeinen Ausfall - nach dem Einbau ist hier nichts mehr zu machen.

Alle Fotos der Bauphase


Gestaltung der Straßenoberfläche

Die Swedtram-Teile sind in WIen bei Suskopf erhältlich

Weichen-Walter

Gleisbautipps von Werner Jurkowski


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at