Tramway.at Modellbau Das "Schubertviertel" Der Lagerplatz




"Lagergasse" und Lagerplatz

Zusammen mit der Viaduktstrecke entstand im Mai 2013 auch die kleine Fläche davor sowie die Rampe zur Bahnunterfahrung. Dann blieb der Bereich unberührt, andere Sachen waren wichtiger.

Geschlagene sieben Jahre später machte ich mich endlich an die Fertigstellung dieser Dauerbaustelle. Nach dem Verlegen der Straßenbahngleise musste ich sie im Rampenbereich eingipsen, wegen der undefinierten Neigungswechsel funktioniert meine Plexiglastechnik hier nicht. Ich verwende dazu grau eingefärbte Modellbahnspachtelmasse. Im ebenen Bereich des Lagerplatzes habe ich mit Polystyrol gearbeitet, das ich passgenau zugeschnitten und grau grundiert habe. Mit Pulverfarbe habe ich dann versucht, eine Betonfläche zu erzeugen.

Dann folgte die Konstruktion der seit Ewigkeiten fehlenden zweiten Stützmauer und der Gehsteige.

Wieder ein paar Monate Pause, in denen das "Schubertviertel" komplettiert wurde. Im Dezember 2020 war es dann aber endlich soweit mit der Detaillierung. Paar Flugdächer und ein tiefer Griff in die Requisitenkiste, und der Lagerplatz wird endlich zum Blickfang:

Auch für das hinterste Ende zur Bahn hin ist mir endlich eine Lösung eingefallen, dort gab es wegen der unregelmäßigen Mauern ein paar Spalten. Nun verdeckt Grünzeug diese Problemstelle.

Schlussendlich wird der Platz mit allem vollgeramscht was die Bastelkiste hergibt, dabei fällt mir auf, dass eine weitere Trennmauer gegen Langfinger logisch wäre - nach den drei Bögen in Höhe des ersten Flugdaches. Kommt auch noch, ebenso wie diverses weiteres G'lumpert, ein paar Grasbüschel sowie das Personal, das wohl gerade auf Pause ist! Auch die Oberleitungs- und Beleuchtungsmasten fehlen noch, mit denen warte ich aber, bis ich dort nicht mehr allzuviel anfassen muss, diese fragilen Stacheln sind sonst zu gefährdet.

Alle Fotos der Bauphase


Verwandte Themen:

Fotos der Vorbilder

Fotos des fertigen Bereichs


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at