Tramway.at Modellbau Anlagenkonzept, Aufbau


Durch eine Übersiedlung hatte ich das Glück, dass mein bisheriges Bürozimmer frei wurde - und ich endlich Nägel mit Köpfen machen konnte. Das ursprüngliche Konzept einer Regalanlage in 2 Meter Höhe hatte sich nicht wirklich bewährt, und nun konnte ich die bereits bestehenden Teile in klassischer Höhe (ca 115 cm) neu anordnen.

Im größeren Zimmer (auf der Zeichnung unten) fand die Anlage mit Kopfbahnhof, Betriebswerk, Stadtbahn und Straßenbahn ihren Platz, im Nebenraum (oben) der Schattenbahnhof mit dreigleisiger Schleife und die Werkstatt. Neben der Vollbahn, in der Stadtkulisse dann die Straßenbahn, darunter die Stadtbahn (hier nicht dargestellt).


Erste Amtshandlung: Das Zimmer vorbereiten. Das ehemalige Büro erhielt neue Beleuchtung, um die Anlage baute ich eine Hintergrundhohlkehle mit Neon- (Tag) und blauer LED- (Nacht) Beleuchtung. Erster Tipp: vergesst blaues LED-Licht, dieses kurzwellige Licht verträgt sich nicht mit den Sensoren von Digitalkameras, das blau wird auf Fotos völlig suppig und unbrauchbar. Nehmt blaue Folie, wenn möglich.



Nun ging es daran, die bestehenden Teile neu zu verbinden, wobei die benötigten Durchfahrtshöhen eine echte Herausforderung waren. Die Karteischränke mit Höhe 135cm sollten den Unterbau des Seitenflügels bilden, Ikea-Billi-Regale mit 115cm den des Mittelteils. Durch die Neukonzeption war es nötig, die Hauptstrecke unter den Ausziehgleisen durch zu führen, was früher nicht vorgesehen war; die Höhenentwicklung war echt tricky.

Schlussendlich baute ich ein Modell aus Polystyrol, um die Zuschnitte des Tischlers festlegen zu können. So ein "Modell des Modells" im Maßstab 1:10 empfehle ich dringend, damit können alle Probleme und die optische Wirkung einigermaßen vorausgesehen werden!



Als nächstes erhielt der Raum neue Kunststofffenster und einen neuen Laminatboden. Hier sieht man schon die ersten beiden neuen Segmente mit der darin verlaufenden "Stadtbahn" (das ist ein Wiener Vorläufer der U-Bahn, früher dampfbetrieben; typisch daher die Führung in offenen Einschnitten oder Galeriestrecken). Die Trasse wird seitlich in der Grundplatte zu sehen sein. Links wird das vorhandene Betriebswerk eingepasst.



Nun die Elemente in ihrer endgültigen Lage:



Weiter gehts: Hier ist schon die ganze Konstruktion zu sehen. An der Vorderkante die erwähnte Stadtbahn-Galeriestrecke, oben drauf wird die Straßenbahn ihre Wendeschleife haben.




Bilderserie Anlagenaufbau

Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at