London: Der berühmteste Bus der Welt

Der rote Routemaster-Doppeldecker und das schwarze Taxi haben den Status von Londoner Sehenswürdigkeiten: Es sind echte urbane Ikonen mit höchstem Wiedererkennungswert. Zwischen 1954 und 1968 wurden etwa 2650 Fahrzeuge mit ihrer charakteristischen Fahrerkabine und offenem Einstieg geliefert. Leider kam im Dezember 2005 das "Farewell", und die letzten der legendären Busse zogen mit ihrem typischen satten Brummen in die Garagen ein. Das erste Foto zeigt die Regent Street um 1960: Rote Busse und schwarze Taxis beherrschen das Bild.

Routemaster London Routemaster London Routemaster London

Natürlich waren die Busse nicht mehr ganz zeitgemäß, aber mit den niederen, offenen Einstiegen waren sie durchaus bequem. Bis zuletzt bewältigten sie den rauhen Großstadtverkehr mühelos.

Routemaster London Routemaster London Routemaster London

Ganz kann man sich nicht von den Londoner Bussen trennen: eine Touristenlinie soll weiterhin mit den Routemasters betrieben werden.

Routemaster London Routemaster London Routemaster London Routemaster London

Inzwischen übernahmen unterschiedliche Doppeldecker den Linienverkehr - rot sind sie weiterhin. Ein Versuch, mit einen "neuen Routemaster" (Bild rechts) wieder ein Standardfahrzeug zu schaffen, gelang nur teilweise. Die Neukonstruktion - wieder mit offener Heckplattform! - war zu teuer, nach knapp 1200 Fahrzeugen war Schluss.

Routemaster London Routemaster London Routemaster London

Eine umfangreiche Übersicht der Baureihen und Daten (Wikipedia, englisch)

The New Routemaster (Wikipedia)

Es gibt übrigens auch eine Gruppe, die sich für die Einführung eines Trolleybusnetzes stark macht


zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 1999-2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 8.12.2017