Den "33er" gab es zwei Mal, besonders wichtig war er nie. Die erste Linie 33 fuhr zwischen Schottenring / Eßlinggasse und dem Betriebsbahnhof Wexstraße, meist als Verstärkerlinie oder zu Betriebsbeginn/schluss, ab 1930 dann nur an Werktagen. Erst nach dem 2. Weltkrieg war sie täglich unterwegs, sie fuhr den Umweg durch die Obere/Untere Augartenstraße, den der 31er heute täglich machen muss - bevor die Obere Donaustraße entlang des Donaukanals autogerecht ausgebaut wurde, nahm dieser den direkteren Weg, die Verbannung in die Augartenstraße machte den 33er dann obsolet. Die ersten vier Bilder zeigen diesen 33er, fotografiert von Mag. ALfred Luft, der an dieser Linie wohnte.
Die zweite Linie 33 ging aus der "Bruchstrichlinie" 31/5 hervor. Bruchstrichlinien hatten kein eigenes Signal, weil sie üblicherweise nur in der Hauptverkehrszeit fuhren; die Relation von der Linie 5 zum 31er (8./9. Bezirk Richtung Floridsdorf) war vor dem Bau der U6 stark nachgefragt, dem kam man mit direkten Zügen nach. Mit der neuen U6 wurde das ab 1996 natürlich besser bedient, umso fragwürdiger war die Entscheidung, die Linie 31/5 zur Ganztagslinie hochzujubeln, was seinerzeit durchaus für Überraschung in der Fachwelt sorgte. Wer hier im Hintergrund die Fäden zog ist unbekannt, die Linie war allerdings wie erwartet nicht der große Erfolg und daher bald zurückgestutzt: Schon 1999 fuhr sie abends und am Wochenende nur noch zur Augasse, ab 2004 wurde sie auch am anderen Ende gekappt. Seither überquerte sie nicht mehr die Donau.
Einen interessanteren Auftritt hatte die Linie allerdings zuletzt: Zwischen 2021 und 2024 übernahm sie wegen Gleisbauarbeiten einige Male vorübergehend die Strecke des 44ers nach Ottakring - ein interessantes Beispiel dafür, wie flexibel das Straßenbahnnetz sein kann, wenn es sinnvolle Gleisverbindungen gibt.
Das Ende kam dann durch eine Verbesserung: Die neue Linie 12 übernahm 2025 einen Großteil des 33ers, ergänzt um eine Neubaustrecke ins Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof. Entgegen aller Vernunft beharrte die Bezirkspolitik im 20. erst auf "ihren" 33er, die Wiener Linien torpedierten das erfolgreich durch ein bizarr langes Intervall. Nach einem Monat kam dann das Einsehen, und am 5.10.2025 war der 33er endgültig Geschichte.
Diese Fotoseite ist Teil des Bildarchivs von www.tramway.at.
Genauere Liniengeschichte im Straßenbahnjournal-Wiki:
33 (I) |
31/5 |
33
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