Urlaubsreisen sind etwas ganz Besonderes. Zwar können sich immer mehr Menschen einen Urlaub fern der Heimat leisten, es ist dennoch eine privilegierte Zeit. Nicht ohne Grund sprechen viele Menschen von der schönsten Zeit im Jahr, wenn sie über ihren Urlaub sprechen. Dabei gibt es Dinge, die jeden Aufenthalt an einem anderen Ort wertvoll machen und dabei helfen andere Kulturen kennen zu lernen. Hier sind unsere Top 4.
Tipp 1 sollte man schon vor der Reise befolgen, vielleicht sogar schon bevor man eine Reise bucht. Man sollte sich mit der Geschichte des Reiseziels auseinandersetzen. Daraus ergeben sich nämlich von ganz alleine Orte, die man live erleben möchte. Ganz ohne die Tipps der Hotelangestellten oder einer Stadtrundfahrt, wie sie überall angeboten wird. In einigen Zielen gibt es eine tausend Jahre alte Geschichte und es sind Relikte aus verschiedenen Epochen erhalten. Man kann vor der Reise festlegen welche man davon sehen möchte. Dann kommt man vor Ort nicht in Zeitstress.
In das Leben der Einheimischen eintauchen
Das sagt sich leichter als es ist. Aber gerade an Orten, an denen sehr viele Touristen zu Gast sind, orientiert sich alles an diesem zahlungskräftigen Publikum. Überall gibt es Pizza und Steak, obwohl die einheimische Küche vielleicht etwas ganz anderes darstellt. Wen man sich abseits der großen Touristenströme bewegt, dann kommt man auch mit Einheimischen in Kontakt. Unser Tipp 2. Die können einem sicherlich ein authentisches Restaurant empfehlen. In Asien sollte man sich nicht darüber wundern, wenn einem der Besuch des örtlichen Casinos nahegelegt wird. Glücksspiel ist dort sehr viel verbreiteter als in Europa.
Eine große Hilfe ist es dabei, wenn man wenigstens ein paar Worte in der Landessprache spricht. Gerade in kleineren Ländern kann man damit bei den Einheimischen Punkte sammeln, wenn man sie in der lokalen Sprache begrüßt oder versuche eine Bestellung im Restaurant aufzugeben.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln die Urlaubsregion erkunden
Das Taxi ist natürlich die bequemste Art sich fortzubewegen. Unser Tipp 3 ist es aber auf Busse und Straßenbahnen zurückzugreifen. Mit der Tram fährt man durch die Straßen, an denen das Leben spielt. Dabei entdeckt man wie zufällig Orte, an denen es sich zu verweilen lohnt. Parks, Märkte und Einkaufsstraßen, die von den Einheimischen genutzt werden. Da lässt sich dann viel Geld sparen, weil es keine Aufschläge für Touristen gibt.
Zumindest tagsüber ist der öffentliche Personennahverkehr sicher. Mancherorts sollte man diesen aber am Abend und in der Nacht meiden. Hierzu kann das Hotelpersonal sicher Auskunft geben.
Tipp 4: Mache Erinnerungsfotos!
Selbstgemachte Fotos sind die beste Erinnerung an einen Urlaub. Man selber entscheidet was man zu Hause Freunden und Familie zeigen will. Und das müssen nicht immer die Hot Spots sein, die ohnehin jeder kennt, der das Urlaubsziel schon einmal bereist hat. Aus den Fotos lassen sich zu Hause auch tolle Deko-Artikel machen. Ein eigener Schnappschuss als Poster oder Leinwanddruck ist eine unbezahlbare Urlaubserinnerung. Die Bestellung über das Internet ist mit wenigen Klicks erledigt. Auch Tassen und Kleidungsstücke kann man ganz einfach zu einer persönlichen Urlaubserinnerung mit einem eigenen Foto machen.