Visionen für Wien Erschließung Monte Laa

Derzeit wird die Linie U1 nach Oberlaa verlängert und der parallel führende Ast der Linie 67 damit ersetzt. Die weiter östlich liegende Bebauung an der Laaerbergstraße wird dagegen nur von einer Buslinie bedient.

Wohnbauten Wohnbauten Wohnbauten

Höheren Verkehrswert hätte eine neue Straßenbahnlinie 68, die schon in zwei Jahren die derzeitigen Endpunkte von U1 und U3 und damit die aktiven Zentren des 10. und 11. Bezirks verbinden und damit aufwerten könnte - gerade diese Bereiche leiden durch die U-Bahn unter einem Kaufkraftabfluss zur Mariahilferstraße. Schon seit 2003 ist diese Linie im offiziellen Stadtentwicklungsplan eingetragen, passiert ist bisher aber nichts.

Die Lage in der Peripherie Wiens ist der optimale Einsatzort für moderne Straßenbahnen auf Rasengleisen, mittlerweile existieren in Europa schon fast unzählige Beispiele für solche Anlagen: die Fotos zeigen Amsterdam, Nantes, Orleans, Rouen und Barcelona, viele weitere ähnliche Betriebe existieren bereits in Westeuropa.

Amsterdam Nantes Nantes
Orleans Rouen Barcelona
Barcelona Barcelona Barcelona

Downloads der Pläne als PDF:

Konzept Linie 68


zur Startseite von www.tramway.at

Copyright 2006-2015 Harald A. Jahn
Karten: Bernhard Schandl. Letzte Änderung: 12.10.2015