Visionen für Wien Verkehrsnetz Arsenal

Die ambitionierten Pläne zur Schaffung neuer Stadtteile im Bereich Zentralbahnhof/St.Marx/Eurogate machen die Versorgung mit qualitätsvollem ÖV nötig; eine neue U-Bahn-Strecke steht inzwischen nicht mehr zur Diskussion. Als schnell zu errichtende Maßnahme bietet sich daher eine Versorgung mit modernen Straßenbahnlinien an.

Mit einer neuen Linie 14 soll der Bereich Arsenal mit dem 10. und 3. Bezirk verbunden werden. Links eine Übersicht der vorgeschlagenen Maßnahmen; rechts zum Vergleich die seinerzeitige offizielle Planung zu einer Verlängerung der Linie U2 mit geringerem Verkehrswert (anklicken zum Vergrößern):

Hier die Übersicht über das Verkehrsnetz im Bereich Südbahnhof/Arsenal/Eurogate (die alternative Führung der Linie 18 ist inzwischen nicht mehr möglich, da in der Bebauung des Areals keine Rücksicht auf eine notwendige Trasse genommen wurde); Die Verlängerung der Linie D wurde inzwischen tatsächlich gebaut, wenn auch ohne sinnvolle Vernetzung mit dem 10. Bezirk. Anstelle der von uns 14 genannten Linie entstand eine Straßenverbindung durch das Arsenal.

Downloads der Pläne als PDF:

Linie 14 Reumannplatz - Arsenal - St.Marx
Linie D Stadtteil Zentralbahnhof
Übersicht


zur Startseite von www.tramway.at

Copyright Harald A. Jahn
Karten: Bernhard Schandl. Letzte Änderung: 11.5.2020